Als Hochschulabsolvent kannst du schon beim Berufseinstieg mit einem etwas höheren Gehalt rechnen als Marketer, die „nur“ über einen berufsqualifizierenden Abschluss verfügen. Wer online recherchiert, stößt meist auf ein zu erwartendes Einstiegsgehalt für Marketing Manager von monatlich etwa 2.000 bis 2.500 Euro. Wie bereits erwähnt, sind solche Angaben allerdings mit Vorsicht zu genießen und sollten dir nur zur groben Orientierung dienen.
Gerade beim Berufseinstieg als Assistent bzw. Junior in einer kleinen Marketingagentur wirst du außerdem anfangs trotz niedrigem Gehalt teilweise sehr viel (und lange) arbeiten müssen – auf der anderen Seite kannst du dich hier schnell weiterentwickeln, eigenverantwortlich arbeiten und kommst mit allen Abläufen innerhalb eines kleinen Teams in Kontakt. Egal in welchem Unternehmen du einsteigst, durch gute Leistungen, Weiterbildungen und Spezialisierung wird auch die Bezahlung besser. Nach einigen Jahren kannst du mit deutlich höheren Gehältern rechnen, vor allem in leitenden Positionen.
Hier findest du eine exemplarische Übersicht mit Einstiegsgehältern in Marketing-Berufen:
Beruf | durchschnittliches Einstiegsgehalt |
---|
Eventmanagement | 32.122 Euro |
Journalismus/Redaktion | 31.130 Euro |
Marketing | 45.750 Euro |
Online Marketing | 38.383 Euro |
Produktmanagement | 43.482 Euro |
PR | 36.163 Euro |
Übersetzung | 26.400 Euro |
Werbung | 34.441 Euro |
(Quelle: Absolventa, Stand 2020)
Allgemein gilt: Marketing ist ein beliebtes Studienfach – entsprechend viele Absolventen buhlen um die begehrten Einsteigerstellen. Die Konkurrenz ist also groß und Unternehmen haben es schlichtweg oft nicht nötig, höhere Gehälter zu zahlen.
Trainee oder Direkteinstieg?
Ein weiterer Grund, warum das Durchschnittsgehalt für Berufsanfänger im Marketing recht gering ausfällt, ist, dass der Einstieg häufig über eine Traineestelle erfolgt. Traineeprogramme sind eigentlich als eine Art Ausbildungsprogramm für Absolventen gedacht: Du arbeitest zwar schon regulär im Unternehmen, hast aber noch „Welpenschutz“, nimmst an Schulungen teil und durchläufst meist mehrere Abteilungen.
Unternehmen investieren auf diese Weise in die Ausbildung ihres eigenen qualifizierten Führungskräftenachwuchses. Im Gegenzug erhältst du als Trainee ein um ca. 10% geringeres Gehalt als bei einem Direkteinstieg ins Unternehmen. Soweit die Theorie.
Bei vielen Traineestellen im Marketingbereich handelt es sich allerdings um reines „training on the job“. Heißt im Klartext, du leistest die gleiche Arbeit wie deine Kollegen, wirst aber schlechter bezahlt. Da solche Traineeprogramme meist nur ein Jahr dauern und danach das Gehalt neu verhandelt wird, können sie trotzdem ein guter Einstieg ins Marketing sein.
In gängigen Gehaltsportalen werden die Durchschnittsgehälter für Marketing Manager – unabhängig von der Berufserfahrung – mal mit 30.000 – 36.000 Euro, bis zu 49.000 Euro oder sogar auch mit 60.000 Euro pro Jahr angegeben. Auch die Angaben zu einzelnen Branchen gehen stark auseinander: In manchen Quellen ist etwa von Spitzengehältern für Marketer von ca. 67.000 Euro/Jahr in der Elektroindustrie die Rede, in der Tourismusbranche hingegen nur von 37.000 Euro im Jahr. Laut dem StepStone Gehaltsreport 2020 sind die bestzahlenden Branchen für Marketingjobs die Pharma-, Chemie- und Automobilindustrie. Die gleiche Studie attestiert Marketing Experten in Hessen die rosigsten Verdienstaussichten, Schlusslichter sind Brandenburg und Thüringen.
Angesichts solch großer Unterschiede hilft nur eins: Gründlich recherchieren. Wer für die anstehende Gehaltsverhandlung zum Beispiel wissen möchte, wie viel ein Marketing Manager mit drei Jahren Berufserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen der Versicherungsbranche durchschnittlich verdient, muss bei der Recherche sehr kleinteilig vorgehen. Eine gute Methode ist beispielsweise, bei Gehalt.de und Co. nach vergleichbaren Fällen zu suchen.
Bei der Orientierung helfen auch die Gehaltsspannen für die verschiedenen Berufe im Marketing:
Berufsgruppe | Gehaltsspanne |
---|
Marketing Manager | ca. 3.020 – 4.560 Euro |
Online Marketing Manager | ca. 2.610 – 3.870 Euro |
Produktmanager | ca. 3.330 – 6.000 Euro |
Social Media Manager | ca. 2.370 – 3.510 Euro |
Marktforscher | ca. 2.880 – 4.640 Euro |
Marketing Leiter | ca. 4.360 – 8.390 Euro |
Sales Manager | ca. 3.060 – 6.420 Euro |
(Quelle: Gehalt.de, Stand 2020)