Fernstudium Marketing – alle Infos
Du suchst ein Fernstudium im Bereich Marketing? Hier bist du richtig! Bei uns erfährst du, welche Voraussetzungen du mitbringen musst, welche Kosten auf dich zukommen, wie’s um Gehalts- und Karriereaussichten bestellt ist und natürlich bei welchen Anbietern du Marketing, Marketingmanagement & Co. als Fernstudium studieren kannst.
Inhaltsverzeichnis
Fernstudium ist nicht gleich Fernstudium
Wer sich für ein Fernstudium in Marketing entscheidet, hat die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern. Bevor du dich entscheidest, solltest du dir vor allem überlegen, welche inhaltlichen Schwerpunkte dein Studium haben soll: Möchtest du ein klassisches Marketing Studium, BWL mit Schwerpunkt Marketing, ein Online Marketing Studium oder einen anderen der zahlreichen Marketing Studiengänge absolvieren?
Im nächsten Schritt schaust du dir die in Frage kommenden Anbieter am besten genau an, denn es gibt durchaus Unterschiede: Fernstudium ist nicht gleich Fernstudium. Manche Studiengänge im Marketingbereich werden zum Beispiel als komplettes Online-Studium angeboten – hier musst du lediglich für die Prüfungen persönlich an einem Standort der Hochschule anwesend sein. Andere Anbieter setzen auf eine Kombination aus Fernstudium und wenigen Präsenzphasen pro Semester, die entweder am Wochenende oder z.B. einmalig drei bis fünf Tage am Stück stattfinden. Manchmal sind solche Präsenzveranstaltungen freiwillig, manchmal obligatorisch.
Fazit: Zwischen den einzelnen Studiengängen und Anbietern eines Fernstudiums im Bereich Marketing gibt es große Unterschiede. Um die richtige Hochschule zu finden, solltest du darum gründlich recherchieren. Berücksichtige dabei unbedingt auch, ob und wie viele Präsenzveranstaltungen vorgesehen sind und ob die Anbieter Standorte in deiner Nähe haben. Auch Erfahrungsberichte von Studis und Absolventen der Fernstudienanbieter können bei der Entscheidung helfen. Alle Fernstudienanbieter für Marketing & Co. findest du übrigens in unserer Datenbank.
Ausführliche Fernstudiengänge
Noch ein wichtiger Hinweis: Der Begriff Fernstudium ist rechtlich nicht geschützt, das heißt es ist nicht vorgeschrieben, welche Voraussetzungen ein Bildungsangebot erfüllen muss, um als Fernstudium zu gelten. Viele Weiterbildungsanbieter nennen ihre Angebote „Fernstudium“ – auch wenn diese nicht zu einem akademischen Abschluss führen, sondern zum Beispiel mit einem Zertifikat des jeweiligen Anbieters abschließen. Das ist weder falsch noch ein grundsätzliches Problem, macht es Studieninteressierten aber teilweise schwer, das individuell passende Angebot auszuwählen.
Darum gilt bei uns: In unserer Hochschul-Datenbank findest du nur solche Marketing-Fernstudiengänge, die mit einem akademischen Abschluss abschließen: also dem Bachelor, Master oder MBA. Alle anderen Bildungsangebote im Bereich Marketing findest du in der Rubrik Marketing Weiterbildung bzw. in unserer Weiterbildungs-Datenbank.
Vorteile des Fernstudiums
Ein klassisches Vollzeitstudium kommt nicht für jeden in Frage. Wer schon mitten im Berufsleben steht, den Wohnort nicht wechseln kann oder zum Beispiel Angehörige pflegt, kann schlichtweg nicht fünf Tage pro Woche im Hörsaal sitzen. Ein Fernstudium bietet hier viel mehr Flexibilität: Du entscheidest selbst, wann und wo du lernst. Alles was du dafür brauchst, sind die Studienunterlagen deines Anbieters und ein Computer mit Internetzugang – denn die meisten Fernstudiengänge sind überwiegend als Online-Studium konzipiert. Persönliche Anwesenheit am Studienort ist nur selten nötig, zum Beispiel, um Prüfungen zu schreiben. So lässt sich diese Studienform sehr gut mit einer Berufstätigkeit vereinbaren – auch wenn eine solche Doppelbelastung nichts für schwache Nerven ist. Selbstdisziplin und Motivation sind das A & O. Im Gegenzug kannst du dein Studium an deine Lebensumstände anpassen. Der Studienstart ist in der Regel jederzeit möglich – Bewerbungsfristen wie bei anderen Studienformen gibt es nicht.