Fernstudium E-Commerce
Du willst nicht nur als Kunde online shoppen, sondern auch die Hintergründe verstehen und das digitale Einkaufserlebnis mitgestalten? Dann ist das Fernstudium E-Commerce eine gute Studienwahl. Wir haben alle Infos für dich: Studieninhalte, Voraussetzungen, Kosten – und am wichtigsten: die passenden Hochschulen!
Inhaltsverzeichnis
Das Fernstudium E-Commerce in Kürze
Der Online-Handel wächst und ein Ende ist nicht in Sicht. Bekleidung, Drogerieartikel, Bücher und andere Hobbyartikel, Haushaltsgeräte, Lebensmittel – die Liste von Dingen, die man online kaufen kann, ist nahezu unendlich. Wenn du nicht mehr nur Kunde sein willst, sondern das elektronische Einkaufen aktiv mitgestalten willst, ist ein Fernstudium E-Commerce das Richtige für dich. Das Aufgabenfeld ist riesig, denn nicht nur die klassischen Onlineshops benötigen Experten, die mit Fachwissen und neuen Ideen den Shop am Laufen halten, sondern auch der stationäre Einzelhandel braucht kreative und einfache Lösungen, um online mithalten zu können.
Als E-Commerce-Manager vereinst du verschiedene Wissensgebiete, um eine ganzheitliche E-Commerce-Strategie entwickeln zu können. Dazu gehören zum Beispiel: BWL, Marketing, Social Media, (Informations-)Technik, Verkaufs- bzw. Konsumentenpsychologie, Business Intelligence sowie Management-Kenntnisse. Ein Fernstudium E-Commerce bietet also umfangreiche Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen und ist dadurch sehr abwechslungsreich.
Allerdings müssen wir direkt dazu sagen, dass das Angebot an Fernstudiengängen, die mit einem Bachelor oder Master abschließen, sehr übersichtlich ist. Mehr Auswahl hast du definitiv bei E-Commerce Weiterbildungen. Diese schließen mit einem Zertifikat ab, es gibt allerdings auch eine ganze Reihe an IHK-Weiterbildungen.
Und falls für dich vielleicht doch ein Vollzeit-Studium in Frage kommt, gibt es auch eine Reihe an Studiengängen für ein klassisches E-Commerce Studium.