Da ich kein klassisches Marketing Studium gemacht habe, kann ich nur von meiner Erfahrung mit BWL und Schwerpunkt Marketing berichten. Mein Bachelor-Studium in den Niederlanden sah grundsätzlich schon anders aus als hier in Deutschland. Jedes Quartal gab es neue Kurse, nicht jedes Semester. In den 4 Jahren Regelstudienzeit (3 Jahre + 1 Semester Praktikum & 1 Semester Bachelorthesis) habe ich in jedem Quartal neue Kurse in Marketing (Environmental/Global/Strategic etc.) und Finanzen gehabt. Alle anderen Fächer haben variiert von European Law/International Law über Ethics bis hin zu HR und Cultural Management usw. Diese gab es jeweils ein Quartal lang und das war es. Im Nachhinein muss ich sagen, bin ich froh, dass ich trotz meines Schwerpunkts auch noch die anderen Bereiche kennengelernt habe, die es in jedem Unternehmen gibt - so habe ich dann trotzdem die Möglichkeit gehabt, die ganzen Zusammenhänge zu sehen und kein sogenannter "Fachidiot" zu werden. Außerdem hätte ich im Anschluss beim Master zur Not noch das Fach wechseln können, wenn mich ein anderes doch mehr interessiert hätte.
Im Master hat man ja immer noch die Möglichkeit, sich noch extremer zu spezialisieren. Hier habe ich mich aber auch für die BWL + Schwerpunkt-Variante entschieden; einfach, um auf dem Laufenden zu bleiben, was die anderen Bereiche angeht.