Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Marken- & Kommunikationsdesign

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester
  • Art Vollzeit

Der Bachelorstudiengang Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) der AMD ist der derzeit einzige Bachelor-Abschluss im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation, der Designer*innen ausbildet. Der Studiengang verbindet die kreative Arbeit eines Gestalters mit den Aufgaben von Beratern und Konzeptionern. Ziel ist es, nach dem Abschluss Konzepte und Kampagnen für Kunden zu entwickeln und selbst umsetzen zu können. Diese Ganzheitlichkeit in der Studiengestaltung macht den Bachelor Marken- und Kommunikationsdesign einzigartig.

Studierende erwerben ein breit aufgestelltes Wissen über Marken, Kommunikation und aktuelle Technologien. Inhalt des Studiums ist konzeptionelles Denken und ästhetisches Gestalten in allen Medien, auf allen Plattformen, immer auf der Basis des Marketings: Anzeigen, Plakate, Filme und Websites gestalten, Werbekampagnen konzipieren und Markenstrategien umsetzen.

Der Studiengang richtet sich an Interessent*innen, die ihre berufliche Zukunft in Kommunikations- und Werbeagenturen, Marketingabteilungen oder als selbstständige Kommunikationsberater sehen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Berufsperspektiven

Das Bachelorstudium Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.) bietet Absolvent*innen vielfältige Berufschancen in Marketingabteilungen von Wirtschaftsunternehmen, bei Medienproduktionen oder auf selbständiger Basis als Art Director. Als Kommunikationsexpert*in betreuen Sie die Planung, Entwicklung, Konzeption und Kreation ganzheitlicher Kommunikationsprojekte in Print, Online, TV und Social Media. Im Bereich des strategischen Marketings und Managements legen Sie die strategische Ausrichtung von Kommunikationsmaßnahmen fest. In den Kreativabteilungen sind Sie Ideengeber*in und Gestalter*in für Kommunikationsmaßnahmen – je nach Medium und Plattform (Shop, Event, Messe).

Schwerpunkte

Absolventen des Bachelorstudiums sind in der Lage Kampagnen zu entwerfen und umzusetzen. Sie können Anzeigen, Plakate, Filme oder Websites gestalten und Kunden hinsichtlich Marketingstrategien beraten.

Die Studieninhalte sind dabei mehrstufig gegliedert und umfassen Inhalte rund um Markenentwicklung, Markenmanagement, visuelle Kommunikation, konzeptionelles Denken und ästhetische Gestaltung.

Das Curriculum umfasst die Module

  • Marketing
  • Bildgestaltung und Bildgeschichte
  • Bildgestaltung und Darstellungstechniken
  • Marketing und Corporate Design
  • Bildgestaltung und Bildwissenschaft
  • sowie Wahlmodule zu den Themen Kommunikation, Retail, Advertising, Event und Digitale Medien

Zugangsvoraussetzungen

Bewerber müssen die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium im Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllen. Dazu zählen:

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife oder alternativ Meisterprüfung
  • Absolvieren unseres Auswahlverfahrens

Kosten

42 Monate:

  • Monatlich 725,- Euro
  • Einmalige Aufnahmegebühr 595,- Euro

 

zurück zur Hochschule