Schließen
Sponsored

Marketing & Kommunikation

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 36 Monate oder 48 Monate
  • Art Fernstudium, Vollzeit

Das Fernstudium Marketing & Kommunikation (B.A.) bietet Dir eine erstklassige und breit gefächerte akademische Ausbildung in den Bereichen Management, Marketing, Kommunikation, Ökonomie, Design Thinking und Leadership unter dem Hochschulfokus Markenmanagement und dem Leitparadigma Brand Thinking.

Mit diesem Fernstudium an der Brand University erlernst Du zentrale Themen des Marketings und der Kommunikation. Du setzt Dich mit BWL- und Managementgrundlagen ebenso auseinander wie mit operativen und strategischen Themen des Marketings. Suchmaschinenmarketing, Social Media und Data Sciences werden ebenso fokussiert wie Mediensprache dank bspw. Public Relation – so baust Du breit gefächerte Kompetenzen auf.

Durch fachlich fundierte und branchenübergreifende Themen bildet das Onlinestudium die Basis für eine erfolgreiche Karriere in der Welt des digitalen Marketings sowie des Markenmanagements und befähigt darüber hinaus zur Aufnahme eines Masterstudiums.

Unser Studiengang Marketing & Kommunikation (B.A.) bietet Dir höchste Qualität in Deiner Ausbildung und wurde deshalb von der Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert. Das Bildungsangebot besitzt die staatliche Zulassung als Fernstudium.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das Fernstudium Medienmanagement (MBA) ist modulbasiert und sequenziell aufgebaut und summiert sich in 12 Modulen mit je zwei bis drei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind von Dir in der vordefinierten Reihenfolge zu absolvieren. Um ein Modul abzuschließen, ist die Prüfungsleistung positiv zu bestehen. Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Masterarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.

Mögliche Prüfungsformate sind Klausur, Hausarbeit, Case Study und Open- Book- Prüfung. Zudem verfasst Du im Rahmen des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ ein Exposé, welches als Basis für Deine Masterarbeit dient.

1 Semester:
Modul 1: Managementkompetenzen

  • Strategisches Management
  • Leadership & Kommunikation

Modul 2: Marketingmanagement

  • Brand Thinking: Ganzheitliche Markenentwicklung & Markenführung
  • Marketing & Marktforschung

Modul 3: Wissenschaftliches Arbeiten

  • Konzeption und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden, Statistik
  • Exposé

Modul 4: Medienökonomie & Digitale Geschäftsmodelle

  • Medien- und Internetökonomie
  • Digitale Geschäftsmodelle

Modul 5: Medienmärkte & Strategien im Medienmanagement

  • Medienmärkte
  • Strategien im Medienmanagement

2. Semester
Modul 6: Medientechnik & Medienproduktion

  • Medientechnik und Medienkonvergenz
  • Medienproduktion und Mediengestaltung

Modul 7: Medien- & Urheberrecht

  • Medienrecht & IT-Recht
  • Urheberrecht

Modul 8: Medien- & Werbepsychologie

  • Medienpsychologie
  • Werbepsychologie

Wahlmodul 9-1: Streaming & Online Media

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Streaming und Online Media
  • Case Study Streaming & Online Media

Wahlmodul 9-2: Film, TV & Radio

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Film, TV und Radio
  • Case Study Film, TV und Radio Wahlmodul

9-3: Gaming & Interactive Media

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Gaming und Interactive Media
  • Case Study Gaming & Interactive Media

Modul 10: Projektmanagement & Kommunikation

  • Projektmanagement
  • Kommunikation / Präsentation / Moderation

3. Semester
Modul 11: Markenkommunikation & Online Marketing

  • Integrierte Markenkommunikation
  • Medienstrategien
  • Online-/ Content Marketing & PR

Modul 12: Masterarbeit & Kolloquium

  • Am Ende des Fernstudiums Medienmanagement (MBA) verfasst Du eine wissenschaftliche Masterarbeit und verteidigst diese in einer online durchgeführten Abschlussprüfung (Kolloquium). Während des Prozesses steht Dir ein*e persönliche*r Betreuer*in zur Seite: Vom Exposé bis zur Verteidigung.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Variante 1: allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Variante 2: eine geeignete fachspezifische Fortbildungsprüfung als Meister*in oder Fachwirt*in und berufspraktische Erfahrung von mind. drei Jahren und Eigangsprüfung

Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet

Kosten:

€ 14.400,- all-inclusive, unabhängig vom gewählten Studienmodell.

€ 14.400,- in Vollzeit (monatlich € 400,-) oder Teilzeit (monatlich € 300,-)  

zurück zur Hochschule