Schließen
Mehr Weniger
Zur Studienbroschüre Mehr erfahren
Sponsored

Digital- und Medienmanagement (EMBA)

  • Abschluss EMBA
  • Dauer 24 Monate
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

In allen Teilbereichen der Medienbranche stehen wir bereits heute vor gänzlich neuen Herausforderungen und großen Aufgaben. Ihre Wandel- und Innovationsfähigkeit wird für Medienunternehmen daher zukunftsentscheidend sein. Digitalisierung, disruptive Entwicklungen und eine immer rasantere Entwicklung der technologischen Möglichkeiten haben die Branche verändert wie selten etwas zuvor und diese Entwicklungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Im gleichen Maße, wie die Digitalisierung fortschreitet und neue Konzepte und Strategien für Geschäfts- und Erlösmodelle in den Medien zur Bedingung für Erfolg macht, erfordert dies aber auch eine neue Generation von exzellent und am Puls der Zeit ausgebildeten Medienmanagern, die diese digitale Zukunft gestalten können und das Potenzial der neuen Diversität zu managen vermögen. Genau dazu bilden wir an der Hamburg Media School unsere Studierenden aus. Zu hochqualifizierten Medienmachern, Managern und Unternehmern, die mit Erfahrung, Expertise und Gestaltungsfreude zu Zukunftsmachern und Innovatoren der Medienwelt werden.

Egal, ob die Studieninteressenten aus einem kleinen Start-up, aus einem etablierten Unternehmen oder einer klassischen Firmen-Karriere kommen: das berufsbegleitende MBA-Programm an der Hamburg Media School bildet Fach- und Führungskräfte zu hochqualifizierten Medienmachern, Managern und Unternehmern aus, die mit Erfahrung, Expertise und Gestaltungsfreude zu Zukunftsmachern und Innovatoren der Medienwelt werden wollen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das berufsbegleitende Studium mit dem Abschluss EMBA in Digital- und Medienmanagement startet üblicherweise zum Wintersemester im Oktober jeden Jahres mit einer Regelstudienzeit von zwei Jahren. Der Studiengang wird in Kooperation mit der Universität Hamburg durchgeführt, bei der die Studierenden über den Zeitraum des Studiums immatrikuliert sind.

Insgesamt beinhaltet das Studium 56 Präsenztage in Hamburg, wobei sich diese auf ca. 38 Wochentage und 18 Samstage verteilen. Die meisten Seminare finden an Freitagen und Samstagen statt. Hinzu kommt die 9-tägige internationale Studienreise, die in einigen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt wird. So stellen wir geringe und sehr gut planbare Präsenzzeiten sicher. Zusätzlich werden Beruf und Studium durch das flexible, modular aufgebaute Curriculum ideal vereinbar, das immer wieder auch Rücksicht auf besondere Job-Situationen und Anforderungen im Unternehmen nehmen kann.

Die Lehrinhalte umfassen alle MBA-typischen Disziplinen wie u.a. Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen, Projektmanagement und Verhandlungsführung und werden durch medienspezifisches Wissen, d.h. Kenntnisse der Digital- und Medienprodukte und -märkte, des Digitalmarketings, des Online- und Medienrechts sowie Kommunikationstechnik ergänzt. Frei wählbare Electives, wie Innovationsmanagement, Web- und Appentwicklung oder Digitales Produktmanagement runden das Studienprofil ab. Über den Stundenplan hinaus bietet der Studiengang individuelle Coachings, Netzwerkveranstaltungen und eine enge fachliche und persönliche Begleitung durch das Studium an.

Den EMBA an der Hamburg Media School belegen Young Professionals, High Potentials, Fach- und Führungskräfte und auch Selbständige aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Medienbranche. Auch Career Changer, die über das EMBA-Studium in die Digital- und Medienbranche einsteigen möchten, finden an der Hamburg Media School dien richtigen backgroud. Unsere Studierenden und Absolvent:innen arbeiten u.a. bei RTL, dem Zeitverlag, Axel Springer, New Work (Xing), Madsack, Warner Bros., der F.A.Z. oder der Otto Group. Das Studium befähigt sie eine Management-Position einzunehmen und unterstützt sie dabei, ihre nächsten Karriereziele zu erreichen. Nach dem Studium wagen einige Alumni den Schritt in die Gründung und rufen, oft ausgehend von Projekten aus dem Studium, erfolgreich ihr eigenes Startup ins Leben.

Die praxisnahen und aktuellen Lehrinhalte werden so vermittelt, dass sie direkt auf die berufliche Tätigkeit der Teilnehmenden übertragen werden können. Fallstudien, berufsbezogene Projekte und die Bearbeitung unternehmensrelevanter Fragestellungen in der Masterarbeit sichern dabei die enge Verknüpfung von Studium und Berufsalltag und sorgen dafür, dass Teilnehmenden wie Arbeitgeber gleichermaßen vom Studium profitieren. Das Studium schließt mit einer 3-monatigen Masterarbeitsphase ab.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Abschluss eines grundständigen staatlich anerkannten Studiums
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Studienabschluss in privaten oder öffentlichen Institutionen der Digital- und Medienbranche, in Institutionen in mediennahen Märkten, wie insbesondere Telekommunikation oder Informationstechnologie, oder mediennahen Verantwortungsbereichen
  • Ausreichende Deutschkenntnisse

Kosten:

  • 25.000 Euro für Selbstzahlende und Mitarbeitende der Förderunternehmen der Hamburg Media School
  • 32.000 Euro für Mitarbeiter von Unternehmen, die noch nicht zum Förderkreis der HMS gehören
  • Zzgl. Studiengebühren der Universität Hamburg
  • (Teil-) Stipendien, individuelle Finanzierungsmodelle und Ratenzahlung möglich

zurück zur Hochschule

Weitere MBA-Studiengänge

Digital- und Medienmanagement (MBA)