Schließen
Mehr Weniger
Zur Studienbroschüre Mehr erfahren
Sponsored

Medienmanagement und Digitales Marketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-7 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Wenn du dich sowohl für Wirtschaftsthemen als auch die Online-Marketing- und Medienwelt interessiert, könnte der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing der Richtige für dich sein. Hier erwarten dich auf sieben Semester Themen des Managements und Marketings, aber auch aktuelle Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation und Corporate Social Responsibility. Der Studiengang ist berufsbegleitend angelegt, wodurch er sich optimal mit deinem beruflichen Alltag vereinbaren lässt und dich auf die Praxis vorbereitet. Die Vorlesungen finden an ein bis zwei Abenden sowie an zwei Samstagen im Monat statt. Die Hochschule Fresenius stellt es dir außerdem frei, ob du online oder in Präsenz an den Veranstaltungen teilnehmen möchtest.

Karriereaussichten:

  • Projektmanager*in in Agenturen und Unternehmen
  • Online Marketing Manager*in
  • Redakteur*in für Video- und Filmproduktion in Marketingabteilungen
  • Gründung eines eigenen Unternehmens
  • Expert*in für Unternehmenskommunikation

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester, kann jedoch durch eine bereits abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung auf sechs Semester (Fast-Track) gekürzt werden. Der Studienstart ist im Wintersemester und du sammelst bis zu deinem Abschluss des Studiums insgesamt 180 ECTS. Die Hochschule Fresenius bietet dir die Möglichkeit, entweder online oder an einer ihrer vielen Standorte dein Studium zu absolvieren. Außerdem werden die Vorlesungen so angeboten, dass sie zeitlich mit deinem beruflichen Alltag zu vereinbaren sind, wodurch du möglichst flexibel bist. Durch den Praxisbezug über das gesamte Studium wirst du optimal auf deine berufliche Karriere vorbereitet, in dem du Beispiele aus deinem Arbeitsalltag in Seminaren reflektieren und gleichzeitig neues Wissen im Job umsetzen kannst. Bei erfolgreichem Bestehen deiner Bachelorarbeit erhältst du dann im letzten Semester den Hochschultitel „Bachelor of Arts“.

Studieninhalte u.a.

  • Kommunikationspsychologie
  • Entrepreneurship und Gründung
  • Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Marketing, Management und Medien
  • BWL, Controlling und Management
  • Digitale Transformation

Schwerpunkte

  • Digital und Social Media-Management
  • Marketing-Management

Zugangsvoraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung in Form von:

  • Allgemeiner Hochschulreife (Abitur)
  • oder Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder einer bestandenen Meisterprüfung oder einer beruflichen Qualifikation
  • oder einer Feststellungsprüfung für internationale Student*innen
  • oder einer Aufnahmeprüfung der Hochschule Fresenius für internationale Student*innen

Kosten

Die monatlichen Studiengebühren für das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing für das Studienmodell berufsbegleitend betragen:

  • 345,00 Euro zzgl. 250 Euro Anmeldegebühr

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre