Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 oder 8 Semester
  • Art Fernstudium

Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichen Themen, wie BWL, VWL, und Rechnungswesen, und Disziplinen des Medien- und Kommunikationsmanagement, wie Medienrecht, Medienpsychologie oder Online-Marketing, bereitet dieser Bachelorstudiengang die Studierenden ideal auf die neuen Anforderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche vor. Gerade dieser Berufszweig hat im im Zuge der Digitalisierung einen extremen Wandel erfahren und teilweise sogar neue Berufsbilder hervorgebracht. Für die Absolventen dieses Online-Fernstudiengangs ergeben sich daher vielfältige Einsatzmöglichkeiten – z.B. bei Medienunternehmen, Fernsehsendern, Verlagen oder Internetunternehmen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

In den auf 36 Monate Regelstudienzeit angelegten Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse um Medien- oder Kommunikationsprojekte zu steuern. Sie erhalten dabei nicht nur Einblick in betriebswirtschaftliche Grundlagen, sondern auch in die Disziplinen rund um die Kreativwirtschaft. In den zugehörigen Modulen wird den Studierenden in ihrem Online-Fernstudium relevantes Fachwissen in den folgenden Bereichen vermittelt:

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • Kommunikationsmanagement
  • Internes und externes Rechnungswesen
  • Kreativwirtschaft
  • Medienökonomie
  • Medienrecht
  • Marketing und Marktforschung
  • Medienpsychologie
  • Online Business und Online Marketing

Beendet wird das Online-Fernstudium mit der Anfertigung der Bachelorarbeit.

Schwerpunkte

Im fortgeschrittenen Studienverlauf steht es den Studierenden frei, aus einem von zwei Wahlschwerpunkten zu entscheiden:

  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikations- und Agenturmanagement

Besonderheiten des Studiengangs

  • Flexibler Beginn des Studiums
  • 4-wöchiges kostenloses Probestudium
  • Die Studiendauer ist flexibel gestaltbar
  • Umfassende Betreuung der studychoaches bei onlineplus
  • Die Lernplattform „studynet“ kann auf allen Endgeräten verwendet werden.
  • Die Dozenten verfügen über wertvolle Praxiserfahrungen.
  • Die Studymags sind multimedial, unkompliziert und ansprechend.
  • Das Studium kann ggf. ohne Abitur aufgenommen werden.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
  • Allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife
  • Ohne Abitur mit Meisterprüfung oder vergleichbarer beruflicher Aufstiegsfortbildung (z.B. Staatlich geprüfte Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker, Betriebswirt/-in)
  • Ohne Abitur mit Hochschulzugangsprüfung (HZP)

Kosten:

Die monatlichen Studienkosten variieren je nach gewähltem Gebührenmodell und Studiendauer.

  • 36 Monate: 345 Euro pro Monat
  • 48 Monate: 305 Euro pro Monat
  • 72 Monate: 215 Euro pro Monat

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

BWL (Schwerpunkt Marketing)