Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das Studium startet im Wintersemester und dauert sechs Semester in der Regelstudienzeit. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.
Pro Semester wechseln sich jeweils drei Monate Vorlesungs- und Praxisphasen im Unternehmen ab.
Für die Praxisphasen können Sie zwischen drei Möglichkeiten wählen:
- Langzeit-Praktikum
- über die gesamte Studiendauer im gleichen Unternehmen - Einzel Praktika
- alle drei Monate ein neuer Praktikumsplatz - Einbindung einer IHK-Ausbildung
- Beispielsweise als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
- Vorbereitungen für die IHK-Prüfungen an der Hochschule
- kein zusätzlicher Berufsschulunterricht
Der Studienplan deckt u.a. folgende Inhalte ab:
- BWL
- VWL
- Angewandte Statistik
- Search Engine Marketing & Targeting
- Mobile, Audio & App Marketing
- E-Commerce
- Global Communications
- Marketing Controlling
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
- allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife oder
- eine berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief),
- Partnerunternehmen
- Sprachkenntnisse (mind. Niveau B2) der jeweiligen Unterrichtssprache (Deutsch oder Englisch),
- die Bewerbungsunterlagen sowie
- die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Hilfe für einen optimalen Einstieg gibt es schon vor Studienstart an der ISM. Du stehst in engem Kontakt zu unseren Beraterinnen, die dich während des gesamten Bewerbungsprozesses bei der Suche nach einem Praxispartner unterstützen.
Studiengebühren:
Die aktuellen Studiengebühren kannst du der ISM-Webseite entnehmen.
In der Regel werden die Studiengebühren vom Partnerunternehmen getragen.
Stimmen aus dem Studiengang
„In meinem Studiengang B.A. Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Marketing & Communications gefällt mir vor allem die Kombination aus Management, Marketing und Kommunikation. Ich habe nicht nur gelernt, wie man ein Produkt am besten vermarktet, sondern auch, was alles dahinter steckt, z.B. die Konzipierung, Projekt- und Budgetplanung. Besonders viel Spaß bereiten mir die marketingbezogenen Kurse.“
Lea Gianeridis, ISM-Studentin
„Mein Highlight im Studium war mein Auslandssemester. Ich hatte in Schottland eine unglaublich schöne Zeit, die ich so schnell nicht vergessen werde! In meinem Auslandssemester habe ich gemerkt, wie aufregend das Zusammenleben mit Menschen aus verschiedenen Ländern sein kann. Ich habe viele neue Freunde gefunden, die ich zukünftig auf der ganzen Welt besuchen kann.“
Lisa Wagner, ISM-Absolventin
zurück zur Hochschule