Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Der berufsbegleitende Studiengang startet im Wintersemester und dauert sieben Semester.
Im Laufe deines Studiums begegnen Ihnen z.B. folgende Studieninhalte:
- Marken- & Handelsmanagement
- Kundendaten & Kundenbindung
- B2B-Vertrieb
- Design & Produktentwicklung
- Produktgestaltung & Vermarktung
- Point of Sale & Retail-Strategien
Ein optionales Auslandssemester an einer der europäischen Partnerhochschulen ist im achten Semester möglich.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
- allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife oder
- eine berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief, Fortbildungsabschluss, Fachschule),
- Deutschsprachkenntnisse auf dem Niveau mind. B2,
- die Bewerbungsunterlagen sowie
- die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Studiengebühren:
Die aktuellen Studienentgelte kannst du der ISM-Webseite entnehmen.
Stimme aus dem Studiengang
"In der Vertiefung „Sales & Brand Management“ beschäftigten wir uns zum Beispiel mit Vertrieb, Vermarktung und Produkten. Diese Themen konnte ich in meiner Tätigkeit der Mediaplanung und -konzeption unmittelbar nutzen, um unseren Kunden zeitgemäße und schlüssige Angebote zu liefern. Heute bin ich bei Ströer im Projektmanagement tätig und profitiere von meinem fundierten Bachelor-Studium, denn auch Themen aus der Organisation, HR und Unternehmensführung wurden mir praktisch orientiert vermittelt."
Vivien Elsner, Junior Projektmanagerin. Portfoliosteuerung, Ströer Media Deutschland GmbH, ISM-Absolventin
zurück zur Hochschule