Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das duale Studium ist auf eine Regelstudienzeit von 6 Semestern ausgelegt. Praxisphasen in einem Unternehmen wechseln sich in 3-monatigem Wechsel mit Theoriephasen ab, in denen grundlegende und weiterführende, aufeinander abgestimmte Inhalte im Bereich Betriebswirtschaft, International Business, Wirtschaftswissenschaften und Marketing vermittelt werden. Globalisierung bedeutet internationaler Wettbewerb, deshalb sind Wirtschaftsenglisch und -spanisch oder -französisch über den gesamten Studienverlauf hinweg verpflichtend. Auch Module zur Methoden- und Sozialkompetenz sind Kernbestandteil des Studiums. All dies macht die Absolventen der ISBA auf dem Arbeitsmarkt besonders attraktiv.
Nach dem zweiten und vierten Semester verfassen die Studierenden jeweils eine Studienjahresarbeit, nach dem sechsten Semester endet das Studium mit dem erfolgreichen Abschluss der Bachelorarbeit. Der ausführliche Studienverlaufsplan ist auf der ISBA-Website unter dem Studienschwerpunkt Marketing eingestellt.
Studienschwerpunkte
Das duale Studium am ISBA-Studienort Freiburg gliedert sich in die Hauptmodulgruppen Betriebswirtschaftslehre und International Business, Wirtschaftswissenschaften sowie folgende spezifischen Marketing-Module:
- Fundamentals of Marketing
- Principles of Design and Layout
- Marketing Research
- Consumer Behaviour
- Marketing Communications
- Brand Management
- Customer Relationship Management
- Product and Pricing Decisions
- Communication and Distribution
- Issues and Trends in Marketing
Besonderheiten des Studiengangs
- Flexibler Studienstart zum 01.01., 01.07. oder 01.10. eines Jahres
- Kleine Arbeitsgruppen, persönliche Atmosphäre und ein gutes Betreuungsverhältnis zu Studienbereichsleitern und Lehrbeauftragten
- Ergänzung der regulären Lehrveranstaltungen durch Exkursionen zu relevanten Institutionen, Verbänden oder Events, durch Praxisprojekte und Praxisvorträge von Gastreferenten
- Förderung der finanziellen Unabhängigkeit der Studierenden durch ganzjährige monatliche Vergütung von den Ausbildungsunternehmen
Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren
Um ein duales Studium am ISBA Studienort Freiburg aufnehmen zu können, sind folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Abitur oder Fachhochschulreife mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0
- Erfolgreiches Bewerbungsgespräch mit der Aufnahmekommission am ISBA-Studienort Freiburg
- Arbeitsvertrag mit einem schwerpunktrelevanten Unternehmen
Der Nachweis eines Marketing-Praktikums ist wünschenswert. Eine besonders hohe Motivation und Leistungsbereitschaft sind unverzichtbar für einen erfolgreichen Abschluss eines dualen Studiums.
Studiengebühren: 599 € monatlich (ab 1. Januar 2025: 625 € monatlich, werden häufig vom Ausbildungsunternehmen übernommen), 250 € einmalige Anmeldegebühr, 206 € jährlicher Beitrag für das Studierendenwerk Freiburg (Stand: 2023)
Studienkonzept
Am ISBA-Studienort Freiburg wird das duale Marketing-Studium im sogenannten 3-Monats-Modell durchgeführt: Über einen Zeitraum von drei Jahren wechseln sich Theoriephasen am ISBA-Studienort Freiburg und Praxisphasen in einem Ausbildungsunternehmen in dreimonatigem Wechsel ab. Durch die Kombination aus anwendungsorientierter, theoretischer Wissensvermittlung in den Theoriephasen und Vertiefung des Erlernten in den Praxisphasen werden die Studierenden auf eine dauerhaft hohe Berufsplatzierbarkeit vorbereitet. Denn sie erwerben nicht nur den staatlich anerkannten Abschluss „Bachelor in International Business Management (B.A.)“, sondern ebenso Berufserfahrung – eine Kombination, die ihre Karrierechancen deutlich steigert.
Durch die geografische Lage im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz ist der ISBA-Studienort Freiburg prädestiniert für eine internationale Ausrichtung, die sich durch das gesamte Studium zieht. Die Studierenden erwerben zusätzliche Sprachkompetenzen in Wirtschaftsenglisch und -spanisch oder -französisch, einige Lehrveranstaltungen werden auf Englisch abgehalten und die klassische BWL wird um Vorlesungen in International Business erweitert. Insgesamt sorgt eine starke internationale Vernetzung für viele Transfermöglichkeiten von Studierenden und Lehrpersonal und damit für stets aktuelle, relevante Lehrinhalte.
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