Schließen
Mehr Weniger
Zur Studienbroschüre Mehr erfahren
Sponsored

Kommunikation & Medienmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-8 Semester
  • Art Fernstudium

Die Medienbranche ist für ihre Schnelllebigkeit und ihre Trendaffinität bekannt. Um schnell und gewinnbringend auf Veränderungen reagieren zu können, sind sowohl solide Kenntnisse der Medienwissenschaft als auch ein umfassender Überblick über potenzielle Zielgruppen und aktuelle Trends unerlässlich.

Der Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ vermittelt Ihnen diese Kenntnisse und bereitet Sie so ideal auf die Arbeit als Medienmanager vor. Sie erwerben fundierte Kenntnisse der Medienwissenschaft und des Kommunikationsmanagements, aber auch elementares betriebswirtschaftliches Wissen. So sind Sie in der Lage, eigene Projekte von Anfang zu planen, gestalten und auszuwerten.

Werden Sie zum Spezialisten für Medienmanagement und sichern Sie sich somit Ihren Platz in der vielfältigen Medienbranche!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Bachelor-Studiengang "Kommunikation & Medienmanagement (B.A.)" vermittelt Ihnen fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse, solides Kommunikationswissen und umfangreiches Medien-Know-how.

Durch dieses Studium sind Sie in der Lage,

  • ein integriertes Verständnis der facettenreichen Kommunikations- und Medienwirtschaft zu entwickeln und dadurch wichtige ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen,
  • fachliche, methodische und soziale Kompetenzen in der Praxis erfolgreich einzusetzen,
  • zentrale Geschäftstätigkeiten zu übernehmen und diese operativ, strategisch sowie eigenverantwortlich zu leiten.

Vom ersten Semester an erhalten Sie branchenspezifisches Fachwissen, u.a. zu den Themen:

  • Medienmarketing
  • Medienrecht
  • Kommunikations- und Markenmanagement
  • Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements
  • Internationale Medien und International Marketing
  • Medienpraxis

Besonderheiten des Studiengangs

Zur besseren Vereinbarkeit von Privatleben und Berufstätigkeit bieten wir Ihnen dieses Studium in 2 Zeitmodellen an: Sie können Ihr Studium in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen Variante (Teilzeit) abschließen.

Zielgruppe

Alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen international anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten: Ob Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Kommunikations- und Medienbranche anstreben, oder auch Branchenkenner, die sich mit dem Bachelor-Abschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • (Fach-)Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss und
  • ein dreimonatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Medienbranche oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten (Nachweis kann bis zu Beginn des 3. Semesters erbracht werden)

oder

  • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und ein Meisterbrief/eine Aufstiegsausbildung oder
  • eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • zusätzlich müssen Sie ein dreimonatiges Praktikum in der Kommunikations- und Medienbranche oder mindestens drei Monate branchenspezifische Berufserfahrung bis zu Beginn des dritten Semesters vorweisen

Prüfungstermine und –orte

Für die Klausuren stehen Ihnen vier bis fünf verschiedene Termine pro Semester zur Verfügung. Die möglichen Prüfungsorte sind Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein und der Raum Stuttgart. Pro Termin können bis zu drei Klausuren abgelegt werden.

Studienbeginn & Dauer:

Beginn: jeweils am 01.04. und 01.10. eines Jahres

Dauer: wahlweise 6 Semester oder 8 Semester

Gebühren

  • Vollzeit: 379,– monatlich (13.644,– gesamt)
  • Teilzeit: 319,– monatlich (15.312,– gesamt)

zurück zur Hochschule