Schließen
Mehr Weniger
Zur Studienbroschüre Mehr erfahren
Sponsored

Online Marketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Duales Studium

| Augsburg | Berlin | Bielefeld | Bremen | Dortmund | Dresden | Duisburg | Düsseldorf | Essen | Frankfurt | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Stuttgart | Virtueller Campus

Der Studienstart ist viermal im Jahr möglich – kann pro Studienort variieren

Eine innovative digitale Präsenz eines Unternehmens ist heutzutage ausschlaggebend für dessen Erfolg. Doch welche Strategien und Tools können dafür genutzt werden? Wie kann Aufmerksamkeit generiert werden? Und welche Arten von Marketing gibt es überhaupt? Mit einem dualen Studium Online-Marketing wirst du schon bald zum:zur Expert:in in diesen Fragen. Denn hier setzt du dich nicht nur mit der Analyse von Kund:innenbedürfnissen auseinander, sondern entwickelst mithilfe von Methoden aus dem Projektmanagement auch eigene Kampagnen und Marketingstrategien. Außerdem wirst du mit fundierten Kenntnissen in BWL, IT, Recht und Themen wie Kundenservice und SEO ausgestattet. Damit du aber nicht nur mit theoretischem Wissen glänzen kannst, sondern auch erste praktische Erfahrungen sammelst, sind mehrere Praxisphasen fester Bestandteil deines Curriculums. Diese kannst du entweder bei einem Unternehmen deiner Wahl absolvieren oder du entscheidest dich für eines der vielen Partnerunternehmen der IU. Und wer weiß, vielleicht überzeugst du dann schon im Studium deinen Vorgesetzten von deinem Potenzial als zukünftige:m Arbeitnehmer:in.

Karriereaussichten:

  • Online Marketing Manger:in
  • Projektleiter:in Digital
  • Content Marketing Manager:in

Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Mehr zum virtuellen Campus!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

1. Semester 

  • Onlinemarketing
  • Statistik
  • Konsumentenverhalten
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Praxisprojekt 1: Agiles Projektmanagement
  • Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation

2. Semester 

  • Kommunikationspolitik
  • Marketing
  • Medienrecht
  • Social-Media-Marketing
  • Praxisprojekt 2: Design Thinking
  • Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation

3. Semester 

  • Online Sales Management
  • Customer Relationship Management
  • Projekt: Digitale Business-Modelle
  • Marktforschung
  • Praxisprojekt 3: Cross Media Marketing
  • Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation

4. Semester 

  • Search Engine Optimization – SEO
  • Web-Analytics
  • Search Engine Optimization – SEA
  • Seminar: KI im Marketing & E-Commerce
  • Praxisprojekt 4: Customer Journey
  • Praxisreflexion 4: Marketing & Kommunikation

5. Semester 

  • Wahlpflichtmodul A1
  • Wahlpflichtmodul A2
  • Wahlpflichtmodul B1
  • Wahlpflichtmodul B2
  • Praxisprojekt 5: Suchmaschinenmarketing
  • Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation

6. Semester 

  • Wahlpflichtmodul C1
  • Wahlpflichtmodul C2
  • Praxisprojekt 6: Growth Hack Analyse
  • Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation
  • Bachelorarbeit

 

Zusätzlich steht ein Praxisprojekt an, bei dem du dich mit einer Fragestellung aus deinem Praxisunternehmen beschäftigen wirst. Allerdings ist es möglich, dass sich bis zum Studienstart noch Änderungen ergeben.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC). Dafür erwartet dich zunächst ein individuelles Bewerbungsgespräch mit deinem Studienberater. Außerdem musst du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen, um mit dem Studium starten zu können:

  • Abitur
  • Fachabitur 
  • Staatlich geprüfter Techniker/Betriebswirt 
  • Erfolgreich abgeschlossener Meisterbrief 
  • mindestens zweijährige Berufsausbildung und darauf aufbauend mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Kosten:

Die Studiengebühren werden vom Praxispartner übernommen. Je nach Unternehmen kann es vorkommen, dass du zusätzlich eine Vergütung erhältst.

 

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Marketing Public Relations & Kommunikation E-Commerce