Überblick über den Studiengang
Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)
Das Bachelorstudium dauert in der Regelstudienzeit 36 Monate und kann auch in Teilzeit absolviert werden. Das Fernstudium ermöglicht dir dabei eine flexible Studienorganisation. Du hast Zugriff auf digitale Lerntools und wirst auch online persönlich betreut.
Der Studienplan stellt eine Mischung aus BWL-Know-how und den Grundlagen des internationalen Marketings dar. Das Themenfeld „Digitalisierung“ steht dabei im Fokus. Dich erwarten u.a. folgenden Inhalte:
- Globale Unternehmen und Globalisierung
- Managerial Economics
- Internationales Konsumentenverhalten
- Globale Politik und Wirtschaftssysteme
- Digitale Business-Modelle
- Rechtsgrundlagen im internationalen Marketing
- Marketing Controlling
Im fünften und sechsten Semester wählst du deine Spezialisierungen aus einer Fülle von Fächern, wie z.B.:
- Design Thinking und Entrepreneurship
- Webshop Development
- Public Affairs and PR
- International HR and Leadership
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
Um für das Bachelorstudium zugelassen zu werden, brauchst du (Fach-) Abitur oder fachgebundene Hochschulreife. Aber auch ohne (Fach-) Abitur ist ein Studium an der IU möglich. Dafür brauchst du:
- Einen Meisterbrief oder
- Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt) oderEine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
Zudem ist ein Nachweis deiner Englischkenntnisse notwendig:
- TOEFL (mind. 80 Punkte) oder
- IELTS (mind. Level 6) oder
- Duolingo Englisch-Test (mind. 95 Punkte) oder
- Cambridge Zertifikat (mind. Gesamtnote B)
Monatliche Kosten:
- Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
- Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
- Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €
Einmalige Graduierungsgebühr: 699€
zurück zur Hochschule