Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Zuerst einmal können Sie sich entscheiden, wie viele ECTS, also Leistungspunkte Ihr Masterstudium umfassen soll. Sie können zwischen 60 und 120 Credit Points erwerben. Die Inhalte sind gleich, aber die Modelle unterscheiden sich in Dauer, Preis und Anrechnung. Die schnellste Variante dauert zwei Semester und ist mit 60 Leistungspunkten dotiert, 90 ECTS können Sie in der dreisemestrigen Variante sammeln und 120 ECTS sind in vier Semestern zu erreichen. Wenn Sie neben dem Studium noch weiter berufstätig sein möchten und daher mit der Zeit nicht ganz hinkommen, können Sie Ihr Studium auch kostenlos um die Regelstudienzeit verlängern.
In der 90 ECTS-Variante, starten Sie Ihr Studium mit wissenschaftlichen Fächern wie der „Empirischen Sozialforschung“ und tauchen dann ins digitale Marketing mit Kursen zu „Digitale Marketingstrategien und Kampagnenmanagement“, „Medienrecht“ und „Online- und Social Media Marketing“ ein. Im Semester danach folgen Inhalte zu „Datenanalyse“, „Controlling, Analytics & Monitoring“ oder „Search Engine Marketing“. Außerdem haben Sie die Möglichkeit im zweiten und dritten Semester jeweils ein Wahlmodul aus einer breit gefächerten Themenauswahl zu wählen und Ihnen damit Ihren persönlichen Schwerpunkt zu setzen. Sie finden darunter unter Anderem „Digital Design & Interaction Experience“, „Influencer Management“, „Entrepreneurship in digitalen Zeiten“ oder „Machine Learning - Neuronale Netze & Deep Learning“. Ihre Prüfungsleistungen bestehen dabei aus unterschiedlichen Formaten, zum Beispiel Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Präsentationen, Fallstudien oder Portfolioprüfungen. Im dritten Semester verfassen Sie dann schließlich Ihre Masterthesis und wenn Sie auch hier erfolgreich waren, dürfen Sie stolz den Hochschultitel „Master of Business Administration“ tragen. Danach haben Sie eine ganze Menge Möglichkeiten, richtig durchzustarten, denn Ihr Marketing Know-How wird in fast allen Unternehmen und Betrieben benötigt. So können Sie in der Branche Ihrer Wahl im Brand-, Marketing- und Product Management oder Business Development arbeiten und dank Masterabschluss richtig Karriere machen.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen
Um dein Studium zum Erwerb von 90 ECTS antreten zu können, benötigst du ein abgeschlossenes Hochschulstudium über 180 ECTS und eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Zudem solltest du grundlegende wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mitbringen und dich bei einem eventuellen Motivationsgespräch von deiner besten Seite zeigen können. Weitere Informationen zu den Zulassungskriterien findest du auf der Webseite der Hochschule oder bei der dortigen Studienberatung.
Studiengebühren
Die monatlichen Studiengebühren (90 ECTS) variieren je nach Bezahlmodell:
- Flex 1: 729 Euro pro Monat über 18 Monate, 13.122 Euro gesamt
- Flex 2: 579 Euro pro Monat über 25 Monate, 14.475 Euro gesamt
Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.
zurück zur Hochschule