Uni, FH, Akademie – Wo soll ich Marketing studieren?
In Deutschland gibt es verschiedenste Bildungseinrichtungen, an denen du Marketing studieren kannst. Von den „Klassikern“ Universität und Fachhochschule bis zu Berufsakademien, privaten Akademien und dualen Hochschulen – du hast die Qual der Wahl. Kein Grund schreiend im Kreis zu laufen! Wir geben dir einen umfassenden Überblick, wo du Marketing, Public Relations, Kommunikationsmanagement und Co. studieren kannst.
Inhaltsverzeichnis
Gute Gründe fürs Studium
Bevor du entscheidest wo du studierst, sollten wir erstmal die Frage klären, warum du studieren solltest. Vielleicht fragst du dich ja noch, ob ein Marketing Studium überhaupt sinnvoll ist. Einige Punkte, die klar für ein Hochschulstudium sprechen:
- Manche beruflichen Ziele lassen sich ohne akademischen Grad, also ein Studium, nicht verwirklichen.
- Im Studium lernst du wissenschaftlich zu arbeiten. Das ist z.B. für einen Job als Unternehmensberater Voraussetzung.
- Wenn du in die Forschung möchtest, bietet dir nur ein Studium die Möglichkeit, dein wissenschaftliches Interesse ausführlich zu befriedigen.
- Für Akademiker ist die Gefahr später arbeitslos zu sein bedeutend geringer als für andere Qualifikationsgruppen.
- Bestimmte Unternehmenshierarchien können nur mit einem Hochschulabschluss erreicht werden. Ansonsten stößt du ggf. irgendwann an die sogenannte „gläserne Decke“, an der die Karriereleiter einfach aufhört.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Studium bringt dir einige Vorteile. Aber welche Hochschule ist die richtige für dich? Ein Kommunikationsmanagement Studium, Wirtschaftskommunikation Studium oder Marketing Management Studium gibt es nämlich sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen. Hier geben wir dir darum einen Überblick über die verschiedenen Einrichtungen und erläutern Vor- und Nachteile.
Tipp
Auf der Suche nach dem passenden Marketingstudiengang? In unserer Hochschuldatenbank findest du alle Studienangebote in Deuschland: Von Marketing, über Werbung und PR, bis zum Online Marketing Studium.