E-Commerce Studium
Online-Shopping ist deine Leidenschaft? Du willst aber nicht nur Konsument sein, sondern die Systeme dahinter verstehen? Dann erfahre jetzt alles zum E-Commerce Studium. Hier findest du Infos zu Voraussetzungen, Studieninhalten und Karrieremöglichkeiten nach dem Studium. Außerdem listen wir dir passende Hochschulen auf, die ein E-Commerce Studium anbieten.
Inhaltsverzeichnis
E-Commerce Studium: ein Überblick
Wann warst du das letzte Mal in der Stadt, um etwas zu kaufen? Du kannst dich nicht mehr erinnern? Wahrscheinlich kaufst du viele Dinge bequem online vom Sofa aus. So geht es nicht nur dir. Online Shopping ist zum festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Dabei geht es mittlerweile nicht mehr nur um Mode und Technik, auch Hygieneartikel und Lebensmittel werden verstärkt im Internet bestellt.
Onlinehändler wie Amazon, Zalando und Co. sind darauf bedacht, den Nutzern immer bessere Shoppingerlebnisse zu bescheren. E-Commerce ist komplex: Wie ist der Webauftritt geplant, welche Prozesse können optimiert werden, um den Wert des einzelnen Kunden zu erhöhen und wie sieht es mit dem Kaufverhalten der Nutzer generell aus? Bei der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen sind Betreiber von Onlineshops auf die Hilfe von Experten angewiesen.
Wirtschaftsinformatik + BWL = E-Commerce
Ein E-Commerce Studium ist interdisziplinär aufgebaut und beinhaltet sowohl Themen aus dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik als auch aus dem Fachbereich BWL.
Du lernst die technischen Grundlagen kennen, um einen erfolgreichen Onlineshop aufzusetzen. Du beschäftigst dich mit Programmiersprachen, Datenbanksystemen sowie verschiedenen Shopsystemen.
Du behandelst das Themenfeld E-Commerce aber auch ganz intensiv aus der wirtschaftlichen Perspektive. Dazu zählen wirtschaftspsychologische Grundlagen, Handelslogistik, verschiedene digitale Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten sowie Analysetechniken des Konsumentenverhaltens.
Nach deinem E-Commerce Studium bist du ein gefragter Experte bzw. eine gefragte Expertin für die Themen digitale Geschäftsmodelle, Onlineshops und Nutzerverhalten. Immer mehr Unternehmen transformieren ihre Geschäftsmodelle ins digitale Zeitalter, es sind immer weniger Unternehmen anzutreffen, die nicht mit einem Onlineshop vertreten sind oder ihre Dienstleistungen im Web anbieten.
Und an dieser Stelle bist du gefragt. Sei es für die technische Entwicklung des Onlineshops oder Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit: Als E-Commerce-Manager/in, Software-Entwickler/in oder Unternehmensberater/in im Bereich Online-Handel, stehen dir vielfältige Karrieremöglichkeiten offen.