Modemarketing Studium
Mode ist deine große Leidenschaft, aber leider fehlt dir das künstlerische Talent, um Modedesigner zu werden? Kein Problem, es gibt auch andere Wege, um in der Modeindustrie Fuß zu fassen. Zum Beispiel mit einem Modemarketing Studium. In diesem Artikel findest du nicht nur Informationen zu Voraussetzungen, Studieninhalten und Karrieremöglichkeiten. Wir haben auch passende Hochschulen für dich aufgelistet, die ein Modemarketing Studium anbieten.
Inhaltsverzeichnis
Modemarketing Studium: ein Überblick
Wie setzt man eine neue Modekollektion am besten in Szene? Wie gestaltet man einen Onlineshop so, dass er die Kunden zum kaufen animiert? Auf welchen Marketing-Kanälen müssen Modelabels aktiv sein, um am nächsten an der Zielgruppe zu sein? Diesen und weiteren Fragen müssen sich Verantwortliche im Modemarketing tagtäglich stellen.
Dabei reicht es nicht, sich nur für Mode zu interessieren. Modemarketer müssen ganz nah an ihrer Zielgruppe sein. Sie müssen wissen, welcher Style gerade Trend ist oder welcher Promi in Style-Fragen die Nase vorn hat. Als Modemarketer entwirfst du zum Beispiel Kampagnen für eine neue Modekollektion, schreibst einen Newsletter für die Kunden eines Onlineshops oder arbeitest an der Neuausrichtung eines etablierten Modelabels.
Das macht das Modemarketing Studium aus
Um als Marketer im Fashion-Bereich richtig durchzustarten, musst du erst mal dein „Handwerkszeug“ erlernen. Das erwirbst du im Modemarketing Studium. Du befasst dich sowohl mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen als auch mit marketing- und kommunikationsspezifischen Inhalten. Alles natürlich mit reichlich Praxisbezug zur Mode- und Lifestyle-Branche.