Das Online Marketing Studium ist zwar spezialisierter als ein allgemeines Marketing Studium, aber dennoch oftmals breitgefächert angelegt. Grundlagen in BWL, VWL, Recht, Wirtschaftsinformatik und klassischem Marketing stehen eigentlich überall auf dem Stundenplan. Du hast also nach dem Studium vielfältige Möglichkeiten, dich in die Berufswelt zu stürzen.
Inhalte im Online Marketing Studium sind zum Beispiel:
- Wirtschaftsinformatik
- Marketing
- Kommunikation (Unternehmenskommunikation/Onlinekommunikation)
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Recht (Medienrecht, Wirtschaftsrecht, Internetrecht)
- IT-Sicherheit/Datenschutz
- Mathematik/Statistik
- Medienproduktion/Content Entwicklung (Videos, Texte, Fotos etc.)
- Digitale Gestaltung/Visualisierung
- Datenbanken/Datenmanagement
- Programmieren/Software Engineering
- Projektmanagement
- Englisch
Außerdem wirst du spezielle Online Marketing-Fächer haben, wie zum Beispiel:
- Suchmaschinenmarketing (SEO/SEM)
- Affiliate Marketing
- E-Mail Marketing
- Dialog- und Online Marketing
- E-Commerce
- Content Marketing
Achtung: An manchen Hochschulen (vor allem an den staatlichen) wird das Online Marketing Studium vom Fachbereich Informatik angeboten. Dort ist der Anteil an Fächern wie Wirtschaftsinformatik, Software Engineering und Datenmanagement dann entsprechend groß.
Für ein Online Marketing Studium mit Bachelorabschluss wird das Abitur oder Fachabitur vorausgesetzt. Mitunter ist es auch möglich, ohne Abitur zu studieren. Infos gibt's bei den Studienberatungen der Hochschulen.
Zulassungsverfahren der Hochschulen: NC & Co.
Die genauen Zulassungsvoraussetzungen sind von Hochschule zu Hochschule verschieden. An manchen Hochschulen musst du einen bestimmten Numerus Clausus (NC) erfüllen. Mit welchem Abischnitt du zugelassen wirst, ergibt sich erst im Laufe des Zulassungsverfahrens und ist von Jahr zu Jahr verschieden.
An anderen Hochschulen können ein Motivationsschreiben, Eignungstests oder auch Auswahlgespräche zum Bewerbungsverfahren gehören. Auch deine Schulnoten in Fächern wie Mathe oder Englisch können Einfluss auf die Zulassung haben.
Persönliche Voraussetzungen
Für ein Online Marketing Studium solltest du eine hohe Affinität zum Internet und Social Media mitbringen. Wichtig sind auch betriebswirtschaftliches Interesse, gute Mathe- und Englischkenntnisse und Spaß an Kommunikation auf allen Kanälen.
Außerdem gilt für Online Marketing noch mehr als für Offline Marketing: Die Branche ist extrem schnelllebig. Wer dauerhaft erfolgreiche Kampagnen planen möchte, muss die neuesten Trends kennen und sich auf dem Laufenden halten. Eine grundsätzliche Bereitschaft zum lebenslangen Lernen kann daher nicht schaden.
Zu Hause studieren, 100% online
Sponsored
Heute arbeiten und lernen wir anders, virtueller, flexibler. Warum also beim Studium Abstriche machen? Mit einem IU Fernstudium kannst Du jederzeit starten, studierst bequem von zu Hause und kannst das Angebot vorab vier Wochen kostenlos testen. Studium wechseln oder Vorleistungen anerkennen lassen? Klar! Wir helfen Dir gern und geben Tipps zur Online-Lehre.
Ein Online Marketing Studium dauert sechs bis sieben Semester. In den ersten drei Semestern stehen vor allem Grundlagen in Wirtschaftsinformatik, Marketing, BWL und Recht auf dem Stundenplan. Meist hast du außerdem schon spezielle Online Marketing Vorlesungen und Seminare.
Schwerpunkte setzen
Ab dem vierten Semester kannst du dann in der Regel aus verschiedenen Schwerpunkten und Vertiefungen wählen, zum Beispiel Social Media Marketing, Cross Media Marketing, Markenmanagement oder digitale Kommunikation.
Praktika, Auslandsaufenthalte & Projekte
Im 5. Semester ist häufig ein Praxis- oder Auslandssemester vorgesehen. In den letzten beiden Semestern sind außerdem Projekte in Kooperation mit Unternehmen verbreitet, in denen du beispielsweise gemeinsam mit deinen Kommilitonen eine Online Marketing-Kampagne planst.
Bachelorarbeit
Im letzten Semester schreibst du deine Bachelorarbeit und schließt damit dein Studium mit dem Bachelor of Arts oder Bachelor of Science ab.
Online Marketing ist ein sehr beliebter aber noch recht junger Studiengang. Bislang ist das Angebot an Bachelorstudiengängen, die den Fokus explizit auf Online Marketing legen, recht überschaubar. Folgende private und staatliche Hochschulen bieten ein spezielles Online Marketing Studium zum Beispiel an:
Die meisten davon werden als klassisches Vollzeitstudium angeboten. In unserer Hochschulliste findest du aber noch weitere verwandte Bachelorstudiengänge aus dem Bereich Digital und Online Marketing.
Dual oder berufsbegleitend studieren
Wer Online Marketing dual studieren möchte, hat an vier Standorten der DHBW in Baden-Württemberg die Möglichkeit, den Studiengang „BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft“ mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ zu belegen. Ähnliche Lehrinhalte vermittelt außerdem der duale Studiengang „Onlinemedien“. Den Studiengang Marketing & Digitale Medien der FOM kannst du sowohl dual als auch berufsbegleitend an vielen Standorten in Deutschland studieren.
Du bist berufstätig oder aus anderen Gründen an deinen Wohnort gebunden? Dann ist das Online Marketing Fernstudium vielleicht das Richtige für dich. Mehr zum berufsbegleitenden Marketing Studium erfährst du außerdem in unserer Rubrik zum berufsbegleitenden Marketing Studium.
Der Master in Online Marketing ist ein Aufbaustudium nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium, zum Beispiel in Marketing, Medienwirtschaft oder BWL.
Das Richtige für dich?
Ein Online Marketing Masterstudium ist das Richtige für dich, wenn du dich nach deinem Bachelor in Marketing oder einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach für den Bereich Online Marketing qualifizieren möchtest. Die meisten angebotenen Studiengänge sind berufsbegleitend konzipiert und richten sich vor allem an Berufstätige aus den Bereichen Marketing und Kommunikation.
Wer bereits ein Online Marketing Bachelorstudium absolviert hat, sollte sehr genau prüfen, welches Masterstudium sich inhaltlich lohnt und wo man noch etwas Neues dazulernen kann.
Studieninhalte
Wichtige Studieninhalte sind dabei zum Beispiel:
- Online Kommunikation
- Online Marketing
- BWL/VWL
- Medien- und Internetrecht
- Medienmanagement
- E-Mail Marketing
- Social-Media Marketing
- Display Marketing
- Mobile Marketing
- Cross Channel Marketing
- Usability
- Online PR
- Online Advertising
- Softskills
- Fremdsprachen
- Projektmanagement
Je nach Hochschule können diese Inhalte variieren. Auch Schwerpunkte werden an den Hochschulen durchaus unterschiedlich gesetzt. Hier lohnt sich ein ausführlicher Blick in das jeweilige Curriculum und ein Vergleich verschiedener Studiengänge.
Voraussetzung für ein Masterstudium in Online Marketing ist in der Regel ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium. Meist werden wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse verlangt, die beispielsweise durch einen entsprechenden Bachelorabschluss nachgewiesen werden müssen. Manche Studiengänge setzen außerdem Berufserfahrung im Marketing voraus.
Bewerbung bei den Hochschulen
Neben einem Motivationsschreiben sind Auswahlgespräche oder sogar Eignungstests üblich. Neben den formalen Voraussetzungen solltest du vor allem ein Faible für Onlinemedien und Social Media mitbringen.
Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Im letzten Semester wird in Abstimmung mit dem zuständigen Professor die Masterthesis als Abschlussarbeit verfasst. Absolventen erhalten den Abschluss Master of Arts oder Master of Science.
Folgende Hochschulen bieten ein spezielles Online Marketing Masterstudium an:
- HS Anhalt: Online-Kommunikation
- Leipzig School of Media: Mobile Marketing
- SMI: Digital Media & Online Marketing
- Donau-Universität Krems: Online Media Marketing
- Cologne Business School: Digital Marketing
Die meisten konkret auf Online Marketing spezialisierten Masterstudiengänge werden von privaten Hochschulen und berufsbegleitend angeboten. Sie richten sich in erster Linie an Berufstätige aus dem Marketingbereich. Von den genannten Studiengängen sind lediglich die Programme der staatlichen Hochschule Anhalt und der Cologne Business School als klassisches Vollzeitstudium konzipiert.
Weitere interessante Masterstudiengänge im Bereich Online Marketing findest du auch in unserer Datenbank mit Marketing Hochschulen, in der du die passenden Filter setzen kannst und so ganz schnell dein passendes Studium finden kannst. Klick dich einfach mal durch!
Nach dem Online Marketing Studium kannst du in verschiedenen Unternehmen der Marketingbranche eine Anstellung finden, zum Beispiel:
- Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen/Organisationen
- PR-Agenturen
- Marketingagenturen
- Werbeagenturen
- Social Media Teams
- Werbeverbände
Du arbeitest zum Beispiel als
- Online Marketing Manager,
- SEO-Manager,
- Social Media Manager,
- Produktmanager, Online-Redakteur,
- Content Manager oder
- Projektleiter.
Die Branche ist sehr schnell und dynamisch, ständig entstehen neue Spezialgebiete und Tätigkeitsfelder. Dazu macht sich ein nicht unerheblicher Anteil der Absolventen eines Masterstudiums Online Marketing mit einer eigenen Agentur oder als Experte auf dem Gebiet selbstständig.
Wie viel du nach dem Studium verdienst, ist von vielen Faktoren abhängig. Die Unternehmensgröße, Branche oder auch Praktika während des Studiums – all das hat Einfluss auf die Höhe deines Einstiegsgehalts. Genaue Angaben sind darum an dieser Stelle schwierig.
Laut unseren Recherchen in Gehaltsportalen im Internet liegt das Gehalt eines Online Marketing Managers in den ersten Berufsjahren zwischen ca. 2.200 und 3.100 Euro brutto im Monat. Diese Zahlen dienen aber nur als grobe Orientierung und sollten mit Vorsicht betrachtet werden. Trainee-Programme sind im Marketing für Absolventen nicht unüblich. Als Trainee wirst du unter Umständen auch weniger als 2.200 Euro monatlich verdienen.
Ausführliche Infos findest du auch in unserem Artikel über das Gehalt im Marketing.