Wer erfolgreich werben will, muss abschätzen können, welche Medien sich als Werbekanal wofür eignen, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht bei der Verteilung von Werbebudgets zu beachten ist oder wie die potenziellen Kunden bzw. Zielgruppen ticken. All das lernst du in einem Studium in Werbung.
Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei meist in den Bereichen Marketing, Wirtschaft, Kommunikation und Medien. Welche Fächer und Module genau angeboten werden, unterscheidet sich von Hochschule zu Hochschule leicht. Allgemein kannst du aber mit Seminaren und Vorlesungen zu folgenden Bereichen rechnen:
- Grundlagen in BWL
- Marktforschung und Statistik
- Marketing
- Markenmanagement
- Mediengestaltung/Medienproduktion (Print, Online, Audiovisuelle Medien, Radio)
- Psychologie (Werbepsychologie/Konsumentenpsychologie)
- Mediensysteme/Medienökonomie
- Kommunikationswissenschaft
- Englisch
- Softskills
Darüber hinaus werden Veranstaltungen oder Module angeboten, die dich gezielt auf eine Tätigkeit in der Werbeindustrie vorbereiten, zum Beispiel:
- Werbung in audiovisuellen Medien
- Werberecht/Wettbewerbsrecht
- Werbetexten
- Werbefotografie
- B2B Werbung
- Konzeption von Werbestrategien und Kampagnen
Um ein Bachelorstudium im Bereich Werbung aufnehmen zu können, brauchst du normalerweise die Hochschulzugangsberechtigung, also Abitur oder Fachabitur. Unter Umständen ist die Zulassung zum Studium auch ohne Abi mit einer Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung möglich. Infos hierzu bekommst du bei den Studienberatungen der Hochschulen.
Für ein duales Studium brauchst du je nach Hochschule außerdem einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen. Mehr dazu erfährst du bei den Ansprechpartnern der Hochschule.
Auswahlverfahren der Hochschulen: NC & Co
Studienplätze im Bereich Werbung sind heiß begehrt, vielerorts gibt es deutlich mehr Bewerber als Studienplätze. Ob du zum Studium zugelassen wirst, hängt dann vom Auswahlverfahren der Hochschule ab. Hier entscheidet je nachdem der Numerus Clausus, ein Eignungstest, Motivationsschreiben, Arbeitsproben und/oder ein Auswahlgespräch über deine Zulassung. Wie das Zulassungsverfahren genau abläuft ist von Hochschule zu Hochschule verschieden – informiere dich rechtzeitig.
Persönliche Voraussetzungen
Werbung studieren ist das Richtige für dich, wenn du
- dich für Werbung, Kommunikation und Marketing interessierst.
- du kreativ bist und gerne eigene Ideen entwickelst.
- du gerne im Team arbeitest und kommunikativ bist.
- du dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Eine gewisse Stressresistenz ist vor allem in Agenturen wichtig.
Der Bachelor in Werbung dauert als klassisches Vollzeitstudium sechs bis sieben Semester. Am Ende des Studiums schreibst du eine Bachelorthesis und erwirbst damit den akademischen Abschluss Bachelor of Arts oder Bachelor of Science.
Praxis- und Auslandssemester
Häufig ist im 4., 5. oder 6. Semester ein obligatorisches Praxissemester oder verpflichtendes Auslandssemester vorgesehen. An den meisten Hochschulen besteht die Möglichkeit, freiwillig ins Ausland zu gehen, meist im 6. Semester.
Praxisluft schnuppern
Neben einem Praxissemester bzw. verpflichtenden Praktika wird in Werbe-Studiengängen generell viel Wert auf Praxisbezug gelegt. Die Hochschulen unterhalten Kooperationen mit – oft namhaften – Unternehmen. Gastvorträge mit Berufstätigen und Projekte gehören fest zum Studium.
Die meisten Bachelorstudiengänge im Bereich Werbung werden von privaten Hochschulen angeboten. Doch auch an der staatlichen HS Pforzheim in Baden-Württemberg findest du einen entsprechenden Studiengang. Eine komplette Übersicht über passende Studiengänge findest in unserer Datenbank mit passenden Hochschulen für ein Werbung-Studium.
Werbung dual studieren
Die „klassische“ Studienform ist das Vollzeitstudium. Hier bist du hauptberuflich Student. An der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung und der Hochschule für angewandtes Management kannst du die Studiengänge Werbung und Marktkommunikation bzw. Kommunikation & Werbung wahlweise auch dual studieren. Mehr Infos zu dieser Studienform findest du in unserer Rubrik zum dualen Studium Marketing.
Berufsbegleitend zum Bachelor
Wer schon berufstätig ist, kann den Studiengang Kommunikation & Werbung der Hochschule für angewandtes Management als berufsbegleitendes Fernstudium mit Präsenzphasen studieren. Was ein Fernstudium ist und welche Möglichkeiten es noch gibt, den Traum vom Studium neben dem Beruf wahr werden zu lassen, erfährst du in unserer Rubrik zum berufsbegleitendem Marketing Studium.
Masterstudiengänge explizit zum Thema Werbung gibt es bislang nur wenige. Die Akademie Privates Institut für Marketing und Kommunikation (imk) bietet in Kooperation mit ausländischen Partner-Universitäten das Masterstudium Advertising, Communications & PR an.
Inhaltlich stehen hier ähnliche Fächer wie in den Bachelorprogrammen anderer Hochschulen auf dem Stundenplan: Neben Marketing, BWL und Softskills werden verschiedene Veranstaltungen rund um Werbung angeboten. Ein solches Masterstudium richtet sich entsprechend nicht an Bachelor-Absolventen aus der Werbung, sondern an Absolventen anderer Bachelorstudiengänge wie BWL oder Geisteswissenschaftler.
Voraussetzung für den Master ist ein erfolgreich abgeschlossener Bachelor oder vergleichbarer Abschluss. Auch Berufserfahrung bzw. eine Berufsausbildung können unter Umständen zur Zulassung befähigen. Neben den formalen Voraussetzungen solltest du folgende Eigenschaften mitbringen:
- Kreativität
- Kommunikationsstärke
- Interesse an Werbung und Marketing
Das Masterstudium dauert in der Regel 4 Semester. Mit der Masterarbeit im letzten Semester beendest du dein Studium und schließt entweder mit dem Master of Arts oder Master of Science ab.
Tipp: Spannende Alternativen zu einem Masterstudium in Werbung findest du bei Studiengängen im Bereich Marketing, Kommunikation oder auch BWL.
Master Studiengänge im Überblick
Nach dem Studium verfügst du über betriebswissenschaftliche Kenntnisse, kannst Werbemittel erstellen, Kampagnen planen, Kommunikationsstrategien entwickeln und kennst dich mit den unterschiedlichsten Medienformen aus.
Mit deinem geballten Know-how im Bereich Werbung und Marketing findest du anspruchsvolle Jobs zum Beispiel in
- Marketing- , PR- , Event- , Kommunikations- oder Werbeagenturen
- Marketingabteilungen
- Unternehmensberatungen
- Medienunternehmen/Verlagen
- Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen, Organisationen oder Verbänden
Dir stehen als Absolvent eines Werbestudiums viele verschiedene Berufe offen. Auf folgende Jobbezeichnungen wirst du bei der Jobsuche in der Werbebranche vermutlich stoßen:
- Marketingmanager
- Kommunikationsmanager
- Kontakter/Berater/Consultant
- Strategischer Planer/Konzeptioner
- Produktmanager
- Account Manager
- Social Media Manager
- Mediaplaner
- Etat-Direktor
- Event-Manager
Für viele Studieninteressierte ist das voraussichtliche Gehalt ein nicht ganz unwichtiger Faktor bei der Entscheidung für oder gegen ein Fach. Leider ist es kaum möglich, hierzu wirklich verlässliche Aussagen zu treffen.
Wie viel du in der Werbebranche später tatsächlich verdienst, hängt von zu vielen individuellen Faktoren ab. Große Unternehmen zahlen beispielsweise in der Regel mehr als kleine. Auch deine Praxiserfahrung, Abschlussnote, Auslandserfahrungen oder sogar das Bundesland, in dem du dich bewirbst, können Einfluss auf die Höhe deines Gehalts haben.
Wir haben dir zur besseren Übersicht trotzdem ein paar exemplarische Gehaltsangaben herausgesucht:
Position | Branche | Mitarbeiterzahl | Alter & Geschlecht | Gehalt (brutto) |
---|
Werbung (angestellt im Unternehmen, nicht in der Agentur) | Ingenieurbüro | 51-100 | 40, w | 3.097 Euro |
Werbung (im Unternehmen) | Medien, Presse | 101-500 | 48, m | 3.523 Euro |
Leitung Werbung und Veranstaltungen (im Unternehmen) | Medien, Presse | 101-500 | 54, w | 6.155 Euro |
Werbung (im Unternehmen) | Werbung und PR | 6-20 | 34, w | 3.027 Euro |
Werbung (im Unternehmen) | Lebensmittel / Nahrung, Genuss | 6-20 | 40, m | 2.116 Euro |
Werbung (im Unternehmen) | Werbung und PR | 6-20 | 44, w | 2.009 Euro |
(Quelle: Gehalt.de, Stand: April 2020)
Die Werbebranche ist insgesamt aber für eher niedrige Einstiegsgehälter bekannt. Bei unserer Recherche in Gehaltsvergleichportalen sind wir auf Einstiegsgehälter zwischen ca. 2.200 und 2.600 Euro brutto im Monat gestoßen.
Diese Angaben sind allerdings mit Vorsicht zu genießen und sollten allenfalls als Orientierung dienen. Mit zunehmender Berufserfahrung steigt auch die Höhe der Gehälter.
Tipp
Mehr Infos rund um die unterschiedlichen Berufe im Marketingbereich gefällig? Kein Problem...
Berufswelt Marketing
Falls du dich doch gegen ein Studium entscheidest, gibt es auch einige Weiterbildungen im Bereich Werbung, die dich ebenfalls auf einen Berufseinstieg in der Werbung vorbereiten. Der Vorteil an einer Weiterbildung ist, dass häufig keine besonderen Voraussetzungen gefordert werden. In unserer Weiterbildungs-Datenbank findest du die passenden Anbieter für eine Werbung Weiterbildung.