Schließen
Mehr Weniger
Zur Studienbroschüre Mehr erfahren
Sponsored

Master Tourismus Marketing in Göttingen: Hochschulen & Studiengänge

Master Tourismus Marketing in Göttingen - Dein Studienführer

Du willst deinen Tourismus Marketing Master in Göttingen absolvieren? Wir haben für dich ##RESULT_HOCHSCHULEN_COUNT## Hochschulen mit Standort in Göttingen, an denen du den Tourismus Marketing Master absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller ##RESULT_HOCHSCHULEN_COUNT## Hochschulangebote für den Tourismus Marketing Master in Göttingen findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

Master

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss innerhalb des Bachelor- und Mastersystems.

Die klassische Voraussetzung für die Zulassung zum Master ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem vergleichbaren Fachbereich. Sprich, durch den Master vertiefst du ausgewähltes Basiswissen aus dem Bachelor. Ein Masterstudium dauert im Normalfall vier bis fünf Semester – in seltenen Fällen auch nur zwei – und schließt mit der Masterarbeit ab.


Tourismus Marketing

Fühlst du dich im Marketing zuhause und möchtest am liebsten in einem internationalen Umfeld arbeiten, in dem du viele neue Kulturen und Regionen kennenlernst und touristische Dienstleistungen bewirbst? Dann könntest du am Tourismus Marketing Studium Gefallen finden.

Inhalte & Voraussetzungen

Beim Tourismus Marketing Studium handelt es sich im Kern um ein wirtschaftswissenschaftliches Studienfach. Deshalb wirst du im Verlauf deines Studiums auf klassische wirtschaftswissenschaftliche Inhalte wie BWL, VWL, Personalwesen, Statistik, Rechnungswesen treffen. Diese Fächer werden mit branchenspezifischen Inhalten kombiniert: So triffst du darüber hinaus im Verlauf deines Studiums auf Fächer wie Internationales Marketing, Destinationsmarketing- und management, Hotel- und Qualitätsmanagement, Trends und Innovationen im Tourismus, Luftfahrts- und Kreuzfahrtmanagement sowie Steuer- und Pauschalreiserecht.

Um ein Tourismus Marketing Studium aufnehmen zu können, brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung, die du in der Regel durch ein Abitur, ein Fachabitur oder eine Ausbildung in Kombination mit mehreren Berufsjahren erlangen kannst. Zusätzlich sind verschiedene persönliche Voraussetzungen hilfreich, um das Studium erfolgreich meistern und später einen guten Job machen zu können. Du solltest kommunikativ sein, über ein Zahlenverständnis und gute englische Sprachkenntnisse verfügen und eine Vorliebe für Planung und Organisation haben.

Karriere & Berufschancen

Die Tourismusbranche ist stets im Wandel, weshalb die Berufsaussichten für ein Tourismus Marketing Studium generell gut sind. In der Vermarktung von touristischen Dienstleistungen gibt es unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten, die sich dir nach dem Studium anbieten: Du kannst zum Beispiel als Projekt-, Event-, Gastronomie- oder Destinationsmanager/in arbeiten oder Reisenden beratend und unterstützend als Guide zur Seite stehen. Wenn Reiseangebote, Unterkünfte, spezifische Portale oder Messen organisiert und geplant werden müssen, bist du tatkräftig zur Stelle. Mit deiner vielfältigen Marketing-Ausbildung bieten sich Tätigkeiten in Freizeitunternehmen, Hotels, bei Reiseveranstalter/innen, in Flughäfen und Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen sowie Verbänden und Institutionen an.


Weitere Informationen zum Tourismus Marketing Studium
Master Tourismus Marketing in Göttingen

Master Tourismus Marketing in Göttingen

Göttingen

Die niedersächsische Stadt Göttingen bietet etwa 117.000 Einwohnern ein attraktives Zuhause. Rund 14.000 davon dürften allerdings auf hauptwohnlich gemeldete Studierende entfallen. In der weitestgehend von Zerstörungen verschont gebliebenen Altstadt Göttingens lenken mehreren Kirchen und zahlreiche schmucke Fachwerkhäuser die Aufmerksamkeit ihrer Besucher auf sich. Vor dem teilweise frei zugänglichen Alten Rathaus, dessen Räume für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden, befindet sich der als Wahrzeichen der Stadt geltende Gänselieselbrunnen.

Marketing in Göttingen studieren

Göttingen zeichnet sich durch eine besonders weltoffene Atmosphäre aus. Diese kommt besonders in ihrer Rolle als Stadt der Wissenschaft zum Ausdruck. Ihre Georg-August-Universität wurde bereits 1737 eröffnet und verteilt sich auf verschiedenen Gebäuden über die ganze Stadt. Neben weiteren Hochschulen sind in Göttingen fünf Institute der Max-Planck-Gesellschaft angesiedelt. Auch beherbergt sie eine der acht Akademien der Wissenschaft Deutschlands. Die von gegenwärtig etwas mehr als 30.000 Studierenden besuchte Universität bietet Studiengänge in zwölf Fakultäten an. Unter ihnen befindet sich der Master-Studiengang in Marketing und Distributionsmanagement. Ausgelegt auf vier Semester werden in ihm die Kenntnisse in den Fachgebieten Marketing, Distribution und Wirtschaftsinformatik vertieft.

Alle Hochschulen in Göttingen

Pro

  • Das größte Bundesland überzeugt mit vielfältigen Hochschulangeboten, egal ob am Meer, in den Bergen oder in eher urbanen Städten wie Hannover
  • Stroopwafels in den Niederlanden essen, Tea-Time auf den ostfriesischen Inseln genießen oder in Hamburg Halligalli machen – von Niedersachsen aus, ist das alles möglich
  • Niedersachsen beweist, dass Naturwissenschaften keine Männerdomäne sind, und hat dank kontinuierlichen Förderungen, bundesweit den höchsten Frauenanteil in den MINT-Fächern

Contra

  • Delmenhorst, Diepholz, Lingen – abseits von Hannover lebt man hier eher kleinstädtisch
  • Natur, Natur, Natur gibt es in Niedersachsen ganz viel – mancher spricht gar von Einöde
  • Schon mal Grünkohl mit Pinkel gegessen? Nein? Dann bleibt dieser Punkt verhandelbar