Überblick über die Weiterbildung
Lehrgangsverlauf
Der Lehrgang wird im Fernstudium absolviert und dauert 12 Monate mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von etwa 12 Stunden. Anhand von Studienmaterialien und mit der Unterstützung von Fernlehrern bearbeiten Sie selbstständig die verschiedenen Themenbereiche. Dabei steht Ihnen der Online-Campus zur Verfügung. Lehrgangsbegleitend finden außerdem zwei Seminare statt, in denen Sie sich mit Ihren Kommilitonen und Dozenten austauschen und das Gelernte nochmals vertiefen können. Danach verfassen Sie eine eigene Projektarbeit, die Sie anschließend präsentieren, und erwerben so Ihr IHK-Zertifikat.
Im Verlauf des Lehrgangs lernen Sie (rechtlichen) Grundlagen des E-Commerce und Geschäftsmodelle kennen. Sie erfahren mehr zu professionellen Online-Shops und nach welchen Kriterien Sie einen geeigneten Vertriebskanal auswählen. Weitere Themen sind die gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflichten, Suchmaschinen-Marketing und –Optimierung, Social-Media-Grundlagen sowie verschiedene Marketing-Kanäle, Datenschutzbestimmungen und rechtliche Rahmenbedingungen für Werbung. Web-Controlling, Warenwirtschaft, Beschwerde- und Retouren-Management sowie Maßnahmen zur Kundenbindung und –zufriedenheit stehen ebenfalls auf dem Lehrplan.
Zugangsvoraussetzungen & Gebühren
- Kaufmännische Grundkenntnisse (eine kaufmännische Ausbildung ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung)
- Einschlägige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
- Ausreichende PC-Kenntnisse
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